Therapieangebote
für Erwachsene

Behandlung bei Aphasie(Sprachstörung)

z.B. nach einem Schlaganfall, wenn es zu einem teilweisen oder völligem Verlust der bereits erlernten Sprache gekommen ist. Hierbei kann das Sprechen, Schreiben, Verstehen und Lesen ebenfalls Auffälligkeiten zeigen.

Behandlung von Sprechapraxie

tritt selten isoliert auf, ist bei manchen Aphasien als „Begleitsymptom“ zu finden. Bei der Planung oder Ausführung von Sprechbewegungen zeigen sich
Schwierigkeiten, die häufig mit einer großen Sprechanstrengung einhergehen.

Behandlung kognitiver Dysphasien

(z.B. nach Schädel-Hirn-Traumata, Tumoren, demenzielle Prozesse) Hierbei kann die Sprachverarbeitung-, -planung und  -produktion durch gestörte Aufmerksamkeits-, Gedächtnis-, und Exekutivfunktionen beeinträchtigt sein.

Behandlung von Faszialisparesen (Gesichtslähmungen)

die organisch (z.B. nach Schlaganfall, Schädeltrauma, neurologischen Erkrankungen) oder ideopathisch (Ursache nicht geklärt) auftreten können.

Behandlung bei Dysarthrie(Sprechstörung)

infolge eines Schlaganfalls oder bei anderen neurologischen Erkrankungen (z.B. Morbus Parkinson). Betroffene haben oftmals Probleme mit der Koordinierung von Stimme, der (Sprech- )atmung und der Artikulation. Das Sprechen kann „leicht verwaschen" und undeutlich klingen oder bis zur völligen Unverständlichkeit / Unfähigkeit zu sprechen gestört sein.

Behandlung bei Dysphagie (Schluckstörung)

z.B. bei neurologischen Erkrankungen wie Morbus Parkinson, ALS (amyotrophe Lateralsklerose), Erkrankungen der Speiseröhre, der Mundhöhle, des Rachenraumes. Der Patient hat Schwierigkeiten, feste Nahrung oder Flüssigkeiten zu schlucken, oder es ist gar nicht möglich, da es zu häufigem „Verschlucken“ kommt.

Behandlung von funktionellen und organischen Dysphonien(Stimmstörungen)

z.B. bei stimmlicher Über- oder Fehlbelastung, gestörter Atmung, nach Schilddrüsenoperation, Recurrensparese.
Die Stimme ist nur eingeschränkt belastbar, der Stimmklang kann in unterschiedlichem Ausmaß stark verändert sein und sich rau, heiser bis piepsig anhören.